Fussball Herren

Mann für Mann – Sundern voran !!!

 Zusammen mit den befreundeten Nachbarvereinen des SV Glentorf und des SV Boimstorf besteht eine Spielgemeinschaft im Herrenfussball, die SG Sundern. Die Namensgebungen beruht auf dem Waldstück „Sundern“, welches zwischen den Dörfern liegt.

Die SG Sundern ist eine reine Herrenspielgemeinschaft. Seit der Saison 2019/2020 haben wir es wieder geschafft eine zweite Herrenmannschaft melden zu können. Zahlreiche Neuzugänge aus der A-Jugend und  der bereits große Kader ließen dies zu. So haben wir für beide Mannschaften einen optimalen Kader und jeder kommt auf seine Einsatzzeiten.

22.08.2023- Start in die neue Saison 2023/24

Rückblick Saison 2022/23:
Die erste Herrenmannschaft konnte mit dem 9. Tabellenplatz und einer Punktausbeute von 27 Zählern den Klassenerhalt in der Kreisliga sichern und spielt auch in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse des Kreises. Dies war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende konnte man das ausgegebene Saisonziel mit 7 Siegen, 6 Unentschieden und 13 Niederlagen gemeinsam erreichen.
Die Zweitvertretung war nach dem Gang in die 3.KK Helmstedt motiviert den direkten Wiederaufstieg zu meistern – mit Erfolg. Am Ende der Saison belegte die Elf von Chris Eckart den zweiten Tabellenplatz mit 30 Punkten aus 15 Spielen. Nebenbei ist man in seiner Spielklasse die fairste Mannschaft im Kreis geworden. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. Am Ende der Saison haben beide Mannschaften mit Vorstand und Fans eine kleine Saisonabschlussfeier in Boimstorf veranstaltet. Neben Gegrilltem und Fassbier hat man auch Chris als Trainer und Matthias Wegener verabschiedet. Die Abschlussfahrt nach Willingen war dann ein gelungener Abschied von einer harten Saison

Vorschau Saison 2023/24:
Die Elf von Fabi Döhrmann und Ruben Müller starten am 03.09.2023 in die neue Kreisligasaison. Als Saisonziel ist wieder der Klassenerhalt ausgegeben, jedoch auch das kontinuierliche Verbessern der Mannschaft und jedem Einzelnen steht auf der Agenda. Bei der zweiten Herren stehen als Spielertrainer Dainel Klin und Florian Bosse künftig an der Seitenline. in der 2KK. Helmstedt gab es eine neue Ordnung. die 2.KK und 3.KK wurde zusammengelegt und in Nord / Süd Staffeln eingeteilt, so dass ein besserer Wettkampfbetrieb stattfinden kann. Als Neuzugänge konnte man Dan Hellermann, Pascal Kotzmann, Lennard Greger und Michel Müller gewinnen, die den Kader der Zweiten qualitativ und quantitativ ergänzen. Dies hat natürlich auch einen positiven Einfluss auf den Trainingsbetrieb und die erste Mannschaft.
Die Hinrunde wird in Rieseberg ausgetragen und die Rückrunde findet in Glentorf statt.
Wir freuen uns euch auf den Sportplätzen begrüßen zu dürfen.

03.06.2022 Freud und Leid –> Saisonabschluss 2022

Die Saison 21/22 geht zu Ende und wir gucken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf diese zurück.

Erst die schlechten Nachrichten:
Unsere Zweitvertretung muss leider den Gang in die 3.Kreisklasse antreten und ist als Tabellenletzter mit lediglich 3 Punkten abgestiegen. Nachdem wir keine Erfolge in der „Vorrunden“ Staffel feiern konnten, sind wir in die Abstiegsstaffel in die Rückrunde gekommen und auch dort hatten wir einen schweren Stand. Lediglich ein Sieg gegen die SG Ochsendorf/Rhode/Beienrode konnte eingefahren werden. Zu wenig um in der Klasse zu bleiben. Ohne Ausreden suchen zu wollen, waren allerdings auch wir stark von Corona betroffen und konnten kein Spiel mit der gleichen Elf auflaufen. Verletzte und immer wieder die Unterstützung der Ersten Mannschaft (Aufstockungen der Ersten) taten ihr übriges, so dass wir gerade in der Rückrunde zu kämpfen hatten überhaupt Elf Spieler aufs Feld schicken zu können. Aber… wir konnten jedes Spiel antreten und somit mit erhobenen Hauptes die Saison zu Ende spielen … An der Stelle nochmal vielen Dank an die Aushilfen aus der Alten Herren Mannschaft der SG Boimstorf/Glentorf. Letztendlich greifen aber auch hier alte Fussballweißheiten… – Tabelle lügt nicht, Wer keine Tore schießt gewinnt auch kein Spiel… und so weiter und so weiter.
Fazit: Wir haben es fußballerisch nicht geschafft in der 2. Kreisklasse wettbewerbsfähig zu sein und treten „verdient“ den Weg in die 3. Kreisklasse an. Wir hoffen uns dort zu fangen und vor allem die Lust und den Spaß zurückzugewinnen, denn das ist schlussendlich das wichtigste.

Die guten Nachrichten:
Unsere erste Herren steigt in die Kreisliga auf!!!
Als Tabellenerster konnte man die Vorrunde bravourös meistern. Lediglich einmal musste man sich gegen die TVB Schöningen geschlagen geben. In der Aufstiegsrunde warteten nun aber andere Kaliber auf uns, weswegen es alles andere als ein Selbstläufer war bei der Konkurrenz seinen Platz an der Tabellenspitze zu verteidigen. In harten und spannenden Spielen hat es das Team um Fabian und Ruben allerdings geschafft am vorletzten Spieltag den Aufstieg als Tabellenzweiter klar zu machen. Der TB Wendhausen als Tabellenerster wird uns in die Kreisliga begleiten. Gerade die Spiele gegen Wendhausen (Hin und Rückspiel endeten 1:1) zeigten auch dem neutralen Fußball Beobachter, das sich keine der Mannschaften in der Kreisliga verstecken muss. Am letzten Spieltag gegen FSV Schöningen III (12.06.2022 Heimspiel in Rieseberg) soll dieser epische Erfolg in einer Saisonabschlussfeier (Saisonabschluss für alle Teams: Damen SG Elm Sundern, AH SG Boimstorf/Glentorf, Erste und Zweite Herren) gefeiert werden.  Wir hoffen auf zahlreiche Besucher und Fans die noch einmal „Sundern bewundern“ und einen schönen Saisonabschluss gemeinsam mit uns feiern wollen.
An der Stelle wollen wir als Team SG Sundern und ganz herzlich bei allen Fans, Platzwärten, ehrenamtlichen Helfern, den Bewirtungsteams an Heimspielen, Vorständen und alle die wir hier vergessen haben bedanken. Vielen Dank und bis nächstes Jahr in der Kreisliga.

Mann für Mann….

02.09.2021 Saisonstart 2021/22. Auf geht´s SG Sundern…

Ende August startete die neue Saison 2021/22.  Der Spielmodus von der 3.Kreisklasse bis zur Kreisliga Helmstedt wurde dabei auf und wegen der Corona Situation und den Erfahrungen der letzten Spielzeit angepasst. Durch die Anpassung soll gewährleistet sein, das man eine aussagekräftige Tabelle bekommt, auch wenn die Saison Corona bedingt erneut abgesagt werden muss. Der Modus sieht wie folgt aus:
Die einzelnen Ligen wurden in zwei Staffeln eingeteilt. Das heißt es gibt zum Beispiel, in der 1. Kreisklasse zwei Staffeln mit sechs bis sieben Teams. Hier erfolgt zunächst eine Hin- und Rückrunde . Die ersten vier jeder Teilstaffel kommen in die Aufstiegsrunde und die restlichen Mannschaften in die Abstiegsrunde. Hier werden dann die Aufsteiger bzw. Absteiger ermittelt. Die Punkte aus der „Vorrunde“ wird dabei in die Aus- bzw. Abstiegsrunde mitgenommen.

Zu- und Abgänge der SG Sundern:
Abgänge: Niklas Tilg –> VFL Rottorf/Mariental
Zugänge: Rene Kapelle (SG Ochsendorf/Rhode/Uhry), Mayiz Zgeihb (SG Rottort/Viktoria Königslutter), Leon Danesch (SV Lauingen/ Bornum)

Die Hinrunde beider Teams wird in Boimstorf ausgetragen. Die Rückrunde (Auf- und Abstiegsrunden) werden in Rieseberg stattfinden. Schaut gerne vorbei und unterstützt die Mannschaften.

Saison 2020/21 – Abbruch und Annullierung der Saison
Der Start der Saison war geprägt von Ausfüllen von Listen zur Kontaktnachverfolgung und weiterer Einschränkungen im Spiel- und Trainingsbetrieb durch die Coronalage. Bis Oktober 2020 konnten Spiele stattfinden und beide Herrenmannschaften konnten sich in ihren neuen Ligen messen. Die 1. Herren konnte die ersten Punkte sammeln und hat sich schnell akklimatisiert. Auch im Pokal könnte man sich in der ersten Runde gegen den Kreis Ligisten STV Holzland durchsetzen. Leider hatten wir kein Losglück und mussten uns in der zweiten Runde dem Aufstiegsaspiranten der Kreisliga – TuS Essenrode- nach intensiven Fight geschlagen geben.
Unsere Zweitvertretung ist leider nicht optimal in die neue Saison gestartet und musste viel Lehrgeld zahlen. Bis zur Unterbrechung der Saison im Oktober konnte leider kein Punkt eingefahren werden. Aus der Unterbrechung wurde dann schlussendlich ein Abbruch und Annullierung der Saison. Dies bedeutet, das es keine Auf- und Absteiger gibt. Hoffentlich können wir die Saison 21/22 relativ normal bestreiten.

Abschluss „Corona Saison 2019/20“ – Doppelaufstieg
Durch die Corona Pandemie war die Saison 19/20 keine Saison wie die vergangenen.
Hinrunde: Beide Mannschaften konnten nach der Hinrunde einen Aufstiegsplatz belegen. Dies zeigt, das die Zusammenführung der bestehenden Herrenmannschaft und den Neuzugängen aus der A-Jugend mit der verbundenen Meldung einer II. Herrenmannschaft sehr gut funktioniert hat. Beide Mannschaften lieferten gute Leistungen in ihren Ligen ab und standen zum Jahresende verdient auf einen Aufstiegsplatz. Hochmotiviert und eine hervorragende Rückrundenvorbereitung im Nacken wollten beide Teams ihren Platz an der Sonne nicht mehr hergeben und das, damals noch weit entfernte Ziel, den Aufstieg angehen. Kurz vor dem ersten Rückrundenspiel wurde die Saison unterbrochen und später dann abgebrochen. Lange Zeit im Ungewissen und ohne Training und Mannschaftskontakt kristallisierte sich die Entscheidung des NfV heraus, die Saison abzubrechen und nach Quotientenregel den Aufsteiger zu ermitteln. Absteiger wird es in dieser Saison nicht geben. Das heißt, beide Mannschaften (I. 1. Platz Kreisklasse II & II. 2.Platz 3.Kreisklasse) konnten den Aufstieg in spiel höhere Klasse „feiern“.
Es ist keine Frage, das Trainer und Mannschaft diese Aufstiege lieber in eine von Spieltag zu Spieltag, von Woche zu Woche steigernde Spannungskurve auf dem grünen Rasen entschieden hätten, trotzdem sind die Stammvereine stolz und glücklich das die Zusammenführung der Spieler bereits im ersten Jahr so gut funktioniert hat und die Früchte geerntet werden konnten.

Das bedeutet ab der Saison 20/21 spielt die 1. Herrenmannschaft in der 1.Kreisklasse Helmstedt und die 2.Herrenmannschaft geht in der 3.Kreisklasse Helmstedt auf Punktejagd. Die Heimspiele der Hinrunde 2020/21 werden in Glentorf  und die Rückrunde in Boimstorf ausgetragen.

Kommt gerne vorbei und unterstützt unsere Jungs.
Wer einmal selbst gegen das runde Leder treten möchte, ist gerne zu den Trainingszeiten gesehen. Sprecht uns einfach an.

Trainer 
1.Herrenmannschaft:  Ruben Müller

2. Herrenmannschaft: Florian Bosse und Daniel Klin

Trainingszeiten
Dienstags und Freitags um 18:30 Uhr
Trainingsort
Hinrunde 23/24 – Rieseberg
Wintervorbereitung (je nach Wetterlage und Lichtverhältnisse) – Rieseberg, Boimstorf, Glentorf

Folgt uns auch auf Facebook:

https://www.facebook.com/pg/sgsundern/about/?ref=page_internal

Loading