Tischtennis

Tischtennis – Die Gründungssparte

Als im Jahre 1948 der TTC das Licht der Welt erblickte war das auch der Startschuss für unsere Tischtennissparte. Aktuell bestehen unsere  drei Tischtennis Mannschaften aus 17 aktiven Spielern, die in der 2.Kreisklasse Helmstedt Nord und 4 KK. Helmstedt Nord auf Punktejagd gehen.  Unsere Tischtennisspieler sind nicht nur am Tisch sehr aktiv, sondern unternehmen regelmäßig Ausflüge, Weihnachtsfeiern und andere Veranstaltungen, um das Teamgefühl zu festigen.

11.04.2024 – Doppelaufstieg ist geschafft.

Die Saison 23/24 ist beendet und sowohl die Erste als auch die Zweite Mannschaft des TTC konnten sich als Meister seiner Spielklasse den Aufstieg sichern. Die zweite Mannschaft machte bereits drei Spieltage vor Ende alles klar und wurde ohne Niederlage Meister der 4. KK Nord. Wenige Tage später zog die Erstvertretung der Rieseberger nach und feierte ebenfalls die Meisterschaft. Dies ist ein tolles Ergebnis, welches es so in der jüngsten Vergangenheit der Tischtennissparte nicht gab. Hut ab!
Die neu gemeldete Dritte Mannschaft kann auf ihre erste Saison ebenfalls aufbauen. Man erreichte den 8 Platz und überlies die rote Laterne den Grafhorstern. Einige knappe Spiele, die durchaus auch für uns ausfallen hätten können, machen Mut für die kommende Spielzeit, denn die Begeisterung und der Fleiß im Training ebben nicht ab. Mit Jochen Hausmann hat man bereits den nächsten vielversprechenden Spieler gewinnen können. Also weiter so…

Ausblick:
In der kommende Spielzeit 24/25 wird es im Kreis Helmstedt eine Klassenreform geben und somit die Spielklassen neu aufgestellt. Es wird keine Klassifizierung in Nord und Süd Staffel mehr geben. Details und die genaue Einteilung wird noch ermittelt.

Sonstiges:
Am Gründonnerstag fand unser traditioneller Schärpenball im Gemeindekrug statt. Im Gemeindekrug , geschmückt in unseren Blau Gelben Farben, ließen wir uns zusammen mit unseren Familien  Spanferkel und einige andere Leckereien schmecken.  Bis tief in die Nacht (oder besser: bis in die Morgenstunden) feierten wir mit kühlen Getränken, Tischkicker und Dartscheibe uns selbst. 😉 
Ein kleines Riesebergquiz und die offizielle Zeremonie inklusive Schärpenübergabe machten den Tag zu einem vollen Erfolg.

Für den Kreisvorgabepokal stellten wir ebenfalls wieder ein Team. Hier konnten wir leider keinen Sieg verbuchen und schieden in der Vorrunde aus. Da nur wenige meist höher spielende Vereine für diese Wettbewerb gemeldet haben, fanden wir uns in einer denkbar schweren Gruppe mit Germania Helmstedt, TSG Königslutter und SV Esbeck wieder. Hier spielten Spieler, die teilweise 5 Liegen höher spielen als wir, weswegen dieser Wettbewerb nicht wirklich erquickend für uns war. Eine erneute Teilnahme unter dieser Konstellation wurde in Frage gestellt.

Ping Pong

22.08.2023 – Neue Saison steht vor der Tür.

Rückblick Saison 2022/23
Die erste Herren konnte einen gesicherten Mittelfeldplatz in der 2.KK Nord belegen. Mit 6 Siegen, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen aus 12 Spielen belegte man den 4 Tabellenplatz. Erfreulich hierbei ist es, das unser Sportkamerad Gerry in der Spieler Rangliste den zweiten Platz belegte. Auch im Doppel mit Jan konnte das Duo den zweiten Platz der gesamten Liga erreichen.
Die zweite Mannschaft verpasste denkbar knapp die Aufstiegsränge und musste sich mit dem Dritten Tabellenplatz von 10 Mannschaften (10 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen) zufriedengeben. Dies ist allerdings mehr als bemerkenswert, handelt es sich um die erste komplett gespielte Saison der „neuen“ Mannschaft. Hervorzuheben ist hierbei Ole, der in der Rangliste alle anderen Spieler hinter sich lassen konnte und somit für den TTC den besten Spieler der Liga stellt. Ebenso das Doppel Rasch/Eckart setzte sich an die Spitze der Rangliste.

Vorschau Saison 2023/24
Nach der Saison ist vor der Saison. Als erste Veranstaltung hielt man bei Gegrilltem und Kaltgetränken die erste Abteilungsversammlung der Geschichte des Tischtennis im TTC Rieseberg ab. Durch den stetigen Zuwachs an Spielern war dies notwendig. Der erfreulichste Tagespunkt war der Beschluss, eine dritte Mannschaft für den Wettkampfbetrieb zu melden. So etwas gab es in Rieseberg auch noch nie. Somit gehen die drei Mannschaften wie folgt in die neue Spielzeit:

  1. Herren: 2. Kreisklasse Nord Helmstedt
  2. Herren: 4. Kreisklasse Nord Helmstedt
  3. Herren: 4. Kreisklasse Nord Helmstedt

Die Vorbereitung läuft gut an. Die Trainingsbeteiligung könnte in der Sommerzeit natürlich etwas höher sein, aber man spürt, das alle motiviert sind die Punkt für die Blau-Gelben Farben einzufahren. Beginnen wird die Saison am 11.09.2023 gleich mit dem Duell der Zweiten gegen die Dritte Mannschaft im heimischen Gemeindekrug.
In Vorbereitung auf die neue Saison gab/gibt es auch drei Testspiele und Anfang September steht noch die Mannschaftsfahrt nach Magdeburg als Teambuildingevent auf dem Programm.


Testspiel gegen den TTC Magni V / VI in Braunschweig

Tabellen und Spielpläne:
TTC I (2.Kreisklasse Nord):
myTischtennis.de – click-TT – Tischtennis-Kreisverband Helmstedt 2023/24 – 2. Kreisklasse Herren Nord

TTC II und III (4.Kreisklasse Nord)
myTischtennis.de – click-TT – Tischtennis-Kreisverband Helmstedt 2023/24 – 4. Kreisklasse Herren Nord

30.03.2023 Endspurt der Saison 22/23

Es ist Ende März und die Rückrunde und damit auch die Saison 2022/23 neigt sich dem Ende. Die Erste Herren konnte sich im gesicherten Mittelfeld der 2.KK Nord Helmstedt platzieren und auch die letzten ausstehenden Spiele werden am Tabellenplatz nichts mehr ändern. Die Zweite Herren wird ihren starken dritten Platz behalten. Angesichts der ersten komplett gespielten Saison seit Meldung der zweiten Mannschaft ein echter Erfolg. Mit Ole stellen wir auch einen der besten Spieler der gesamten 4.Kreiklasse Helmstedt. Im Januar haben wir mit zwei Mannschaften am Stadtpokal Königslutter in den Räumlichkeiten der TSG teilgenommen. Hier konnten wir den 12 und 4 Platz für uns verbuchen. Im Kreisvorgabepokal Helmstedt sind beide Teams leider in der Vorrunde ausgeschieden. Da für diesen Pokal hauptsächlich Mannschaften aus der Kreisliga Helmstedt gemeldet haben, war dies ein nicht überraschendes Ergebnis. Im Februar folgte die Wintermannschaftsfahrt nach Bremen. Zwölf Sportkameraden, unter der Reiseleitung Carsten Klezaht´s, erlebten eine traditionelle „Kohl und Pinkel Tour“ mit Bollerwagen und diversen Kaltgetränken. Der kulturelle Aspekt kam hier, bei einer Stadttour mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Informationen zu Stadt und Leute , nicht zu kurz. Den Abend ließen wir auf einer Kohlparty in einer Brauerei bei Grünkohl und Bregenwurst ausklingen.
Als nächstes steht der Schärpenball vor der Tür, bei dem wir auch unser neustes Mitglied Florian Majewski offiziell in unseren Reihen begrüßen können. Für die kommende Saison 2023/2024 gibt es bereits erste Überlegungen eine Dritte Mannschaft für den Spielbetrieb zu melden. Mal sehen ob das klappt.
Bis dahin verbleibe ich mit einem Ping …. Pong

Kohl- und Pinkeltour Bremen

Kohlkönig 2023 – Jan

Vertragsverhandlungen

 

 

 

 

 

 

 

15.09.2022: Die nächste Spielzeit steht vor der Tür

Für beide Mannschaften stehen die ersten Spiele der kommenden Saison 22/23 auf der Timeline. Nach langer Pause durch den Abbruch der Saison 21/22 und nur vereinzelten Testspielen geht es nun endlich wieder los mit dem Spielbetrieb. Der TTC I startet in der 2. Kreisklasse Nord und die Zweitvertretung geht in der 4.Kreiklasse Nord auf Punktejagd. Erfreulich ist, das wir unseren Kader trotz des fehlenden Spielbetriebes erweitern konnten. Mit Nils Manning, Christian Renneberg und Andreas Renneberg begrüßen wir drei weitere Spieler, die uns nicht nur am Tisch verstärken sondern auch das Mannschaftsgefüge bereichern.

10.03.2022: Saisonabbruch 2021/22

Wegen der anhaltenden Pandemie und der Hochphase der Omikron Variante des Coronavirus wurde die Saison leider abgebrochen. Die ausstehenden Partien der Hinrunde sollen noch durchgeführt werden, um eine repräsentative Tabelle abbilden und dadurch Auf- und Absteiger zu ermitteln zu können. Für die Mannschaften des TTC hat dies keine weiterreichenden Auswirkungen. Die erste Herren steht im gesicherten Mittelfeld mit Blick nach oben. Für die Zweitvertretung ist der Abbruch mal wieder besonders bitter, da man dringend Spieleerfahrung benötigt, um die Leistungskurve weiterhin nach oben schießen zu lassen. Die letzten ausgetragenen Partien zeigten dort eine klare Tendenz nach oben.

Bis zum Start der neuen Saison werden wir uns weiterhin regelmäßig zum Training treffen und das ein oder andere Testspiel zu organisieren. Die nächste Mannschaftsfahrt führt uns Anfang Mai in den Spreewald.

01.09.2021: Aufbruch in die neue Saison 2021/22

Es geht wieder los… Die neue Spielzeit steht vor der Tür und der TTC geht erneut mit zwei Mannschaften an den Start. Die I. startet in der 2. Kreisklasse Nord und die II. Herren hofft auf mehr Spiele als in der abgebrochenen Saison 20/21 in der 4.Kreiklasse Nord. Der Trainingsbetrieb läuft seit März, unter den jeweiligen Coronabestimmungen, auf Hochtouren. Anfänglich durften wir lediglich in festen Zweierteams trainieren, aber mittlerweile ist mit 6-10 Trainingswütigen ein reger Betrieb auf dem Saal im Gemeindekrug. An der Stelle nochmal recht herzlichen Dank an die Spende von Banden von Marcel. Diese dienen dazu die Spielbereiche unserer drei Tische zu trennen und sorgt dafür, das die Bälle dort bleiben wo sie auch gespielt werden. Ein weiterer Schritt um qualitatives Training anzubieten. Der Aufschwung gerade in der zweiten Mannschaft geht weiter. Zur neuen Saison dürfen wir zwei neue Spieler begrüßen, die gemeinsam mit der bestehenden Mannschaft auf Punktejagd gehen wird. Ziel beider Mannschaften ist es sich bestmöglich zu verkaufen. Dabei wird die erste Herren sicherlich eine gute Rolle in ihrer Klasse spielen. Die zweite Herren hofft, das die Spielzeit komplett durchgeführt werden kann und man dadurch mehr Spielpraxis bekommt und vielleicht auch die ersten Punkte einfahren kann. Ziel (optimistisch) = einstelliger Tabellenplatz.

Das Aussersportliche kommt natürlich auch nicht zu kurz und so wurde vom Festausschuss nicht nur eine gemeinsame Mannschaftsfahrt im November geplant, sondern gelang es uns auch endlich den Outdoortisch (platte) auf dem Spielplatz einzuweihen. Bei Grillgut, Salate und Kaltgetränken wurde der Teamgeist gestärkt, auf die kommende Saison eingeschworen und natürlich einen Rundlaufkönig ausgespielt. Impressionen siehe unten.
Ping Pong

07.04.2021: Abbruch Saison 20/21
Aufgrund der vorherrschenden Corona Situation hat der Tischtennisverband recht frühzeitig die komplette Spielzeit annulliert. Dies hat zur Folge, das die Saison nicht gewertet wird und die Mannschaften in ihren Spielzeiten auch für die kommende Saison gesetzt sind. Die 1. Herrenmannschaft ist gut in die Saison gestartet und konnte sich mit einigen Siegen in der oberen Tabellenhälfte festsetzen. Dabei zeigte sich der regelmäßige Trainingsbetrieb im  Gemeindekrug als positiver Faktor. 
Die 2. Herrenmannschaft musste einiges an Lehrgeld in den ersten Spielen zahlen. Dies war und ist aber allen „Rookies“ bewusst und wirkt sich nicht negativ auf die Laune und Einsatzbereitschaft aus. Dabei lies sich auch ein leichter Aufwärtstrend erkennen und die ersten Spiele wurden gewonnen. Mit neuem Material wollten alle das gesteckte Ziel, einstelliger Tabellenplatz, erreichen.
Der Abbruch und die damit auch verbundenen Trainingsfreie Zeit war für uns ein Nackenschlag. Mittlerweile können wir unter Corona Bedingungen in zweier Gruppen wieder Trainieren und hoffen, das die kommende Spielzeit wie geplant starten kann.
Dann heißt es wieder kämpfen und Siegen….
Ping Pong

30.07.2020: I. Mannschaft steigt ab. II. Mannschaft nimmt Spielbetrieb auf. 

Durch den Corona-bedingten Abbruch der Saison 19/20 wurde die Hinrundentabelle eingefroren und gewertet. Dies hatte leider zur Folge, das die I. Mannschaft den Gang in die II.Kreisklasse Nord antreten musste.
Ab der kommenden Saison 20/21 ist es uns gelungen eine II. Mannschaft in der IV.Kreisklasse Nord zu melden. Der Verein freut sich sehr, auch in der Gründungssparte Tischtennis „Nachwuchs“ verzeichnen zu können. Die auf der Weihnachtsfeier geborene Idee, festigte sich in den Köpfen der „Neuzugänge“ und mündete in hoch motivierten Trainingseinheiten, die zu der Entscheidung führten das Abenteuer Tischtennis im  Wettkampf anzugehen. Top ausgerüstet in neuer blau gelben Spielbekleidung aus dem hauseigenen Fanshop des TTC´s und unter Anleitung der erfahrenen Spieler der I. Mannschaft bereiten wir uns gemeinsam auf die im September startende Saison vor. Wir hoffen euch spätestens auf der JHV im Januar über die hoffentlich positiven Entwicklungen informieren zu können.
Bis dahin ein Ping Pong in die Runde.


I. Mannschaft
Carsten „Gerry“ Gehrmann
Alexander Hoppe
Jan Wildenhain
David Rosilius

II. Mannschaft
Ole Rasch -„Rasch, wie schnell“
Chris Eckart
Timo „Doc“ Kohn
Robert „Robby“ Fehse
Florian „Brother“ Majewski

III. Mannschaft
Tobias „Tschibo“ Barsch
Tobias „Puschel“ Giere
Andreas „Schleuse“ Renneberg
Marcel „Kälter“ Wärmer
Nils „Manni“ Manning
Christian „Kacki“ Renneberg
Holger Heine
Nicole Benthues
Jochen Hausmann

Training:

Montags & Mittwochs: 18:30 Uhr

Spartenleiter: David Rosilius

 

Loading